Jade im Chinesischen auch „Yu“ genannt, ist die Bezeichnung von mehreren Mineralien wie Jadeit und Nephrit. Um als Schmuckstein Jade zu gelten, müssen diese bestimmte optische Eigenschaften besitzen. Jade wird für ihre metaphysischen und therapeutischen Eigenschaften geschätzt und dies schon seit mehr als 8000 Jahren. Der Stein soll Harmonie, Weisheit, Bescheidenheit und Mut ineinander verbinden, ihm wird nachgesagt von „göttlicher Energie“ durchflutet zu sein. Alles, wo von ihm berührt wird, gilt als harmonisiert und gesegnet. Er wird als Symbol für viele Tugenden wie Weisheit, Mut und Gerechtigkeitssinn dargestellt, wie Phönix oder Drachen. Diese werden noch heute in China in Jade geschnitzt, um jene zu stärken, daher ist er der am meisten verehrte Stein der Chinesen. Jade kann man tatsächlich als „steinalt“ bezeichnen, die meisten Jadesteine werden mit 140 bis 570 Millionen Jahren bestimmt. Da die großen Jadefunde jedoch ausbleiben, steigt der Preis von Jade stetig. Die unverwechselbare Schönheit, die diesem Naturstein zugesprochen wird, schätzen die Chinesen mehr als Gold.

Schmuckstücke aus Jade

Augenscheinlich gibt es viele Gründe aus Jade interessante Schmuckstücke herzustellen wie Jade Kette, Ohrring oder Ring. Auch heute ist Jadeschmuck noch sehr beliebt, denn er ist trotz seiner ausgeprägten Farbe edel. Daher wird er auch sehr gerne bei hochwertigen Schmuckstücken verarbeitet. Vor allem im Osten galt in der prähistorischen Zeit Jade als Edelstein des Adels, des Königtums und der Macht. Jedoch tragen auch heute noch viele Chinesen einen Jadeschmuck wie z.B. eine Jade Kette, um Liebe und Glück in ihr Leben zu lassen.

Jade als Heilstein

Alte Schamanen glaubten, dass Jade Nieren- und Nebennierenerkrankungen heilen kann, so steht es in Wirtschaftsmagazinen. Aber auch noch heute glauben viele Menschen daran, dass dieser „Schutzstein“ negative Energien und Gedanken abblocken kann. Durch Auflegen eines Jadesteins oder tragen einer Jade Kette welche zur Harmonisierung von Körper und Geist hilft. Diese Thesen werden durch die sogenannten messbaren Schwingungen oder Eigenfrequenzen von Jade unterstützt. Er wird daher seit jeher als einer der machtvollsten Edelsteine verehrt.

Grüne Jade

Besonders sehr grüne und reine Jade auch Hetian Jade genannt, ist sehr kostbar. Ihr wird nachgesagt, dass sie den Frieden und die Harmonie fördert sowie den Geist beruhigt. Die weit verbreitetste Farbe für Jade ist die grüne, welche es aber in vielen Schattierungen gibt. Sie steht für das Leben und die Liebe.

Die verschiedenen Farben von Jade Steinen

Anzunehmen ist, dass alle Arten durch ihre Schwingungen Schutz vor Krankheiten bieten können. Jeder Farbe wird ein bestimmter gesundheitlicher Vorteil zugesprochen:

  • Blaue Jade stärkt Frieden und Harmonie. Sie ist sehr hilfreich bei emotionalen Problemen und bei Entspannungsübungen, aber auch bei Nervosität und zu viel Stress.
  • Lavendelfarbene Jade hilft Selbstbeherrschung zu erreichen, das Tragen von einer Jade Kette aus lavendelfarbener Jade soll hier helfen, die weiche emotionale Seite zu stabilisieren.
  • Braune Jade hilft, sich an neue Umgebungen und Situationen anzupassen und sie verbessert das Einfühlungsvermögen.
  • Rote Jade gilt als hilfreich für viele Organe wie Herz, Immunsystem, Nieren und Nervensystem. Sie hilft, mit Emotionen wie Wut und Panik besser umzugehen.
  • Orange und rosa Jade stärken die Gesundheit und helfen bei Verdauungsstörungen. Auch wird dieser Stein für inneren Frieden in Betracht gezogen, gleichzeitig gibt er das Gefühl von Sicherheit und Energie.

gelbe Jade vermittelt, wie schon die Orange Jade, inneren Frieden und Glück, auch hiermit werden wieder die Funktion der Verdauungsorgane unterstützt.

(Bildquelle: Pixabay.com – CC0 Public Domain)

Von Jens

Schreibe einen Kommentar