Allgemein, Online-Shops, Schuhe, Schuhformen, Tipps

Sportschuh-Trends: Stylische Schuh-Mode und elegante Klassiker

Längst haben sich Sportschuhe zum modischen Accessoire für jeden Bedarf gemausert. Die aktuellen Trends für Sportschuhe gehen deshalb hin zum modernen Klassiker, so dass der Anzugträger in Sportschuhen eine ebenso gute Figur macht wie der Sportler beim Wettkampf. Schwarz und weiß sind derzeit die absoluten Trendfarben Nummer eins.

Natürlich kommt es beim Sportschuh aber erst in zweiter Linie auf das gute Aussehen an, was nicht im Umkehrschluss bedeuten muss, dass diese Art von Schuhmode nicht auch eine gewisse Anmut und Style an den Tag legen kann, wie etwa die neuen Kollektionen auf dem Mode-Portal elegantemode.net einmal mehr unter Beweis stellen. Im Vordergrund steht für Entwickler und Designer natürlich die Funktionalität an erster Stelle. Extrem wichtig für den richtigen Sportschuh ist es, dass der Schuh den Fuß in seiner Beweglichkeit nicht einschränkt, sondern unterstützt. Damit allein lässt sich das Risiko einer unnötigen Verletzung schon erheblich verringern. Die Voraussetzung ist natürlich, dass der Schuh auch perfekt passt. Der Schuh darf auf keinen Fall drücken, sollte aber auch nicht zu viel Bewegungsspielraum bieten. Der Kunde sollte deshalb vor dem Kauf unbedingt mehrere Modelle anprobieren und sich für jenes entscheiden, das ihm am besten passt.

Die Einsatzgebiete eines Sportschuhs sind entscheidend:

Absolut entscheidend für die Wahl des richtigen Sportschuhs ist natürlich die Frage, wofür er eingesetzt werden soll. Wer den Schuh lediglich als modisches Accessoire trägt, hat schließlich einen völlig anderen Anspruch als jemand, der Leistungssport betreibt. Und auch für Sportler gibt es zahlreiche Unterschiede. Langstreckenläufer oder Sprinter brauchen beispielsweise in erster Linie Schuhe, die flexibel auf ruckartige Bewegungen und Richtungswechsel reagieren und diese Bewegungen optimal unterstützen. Sie sollten ihr Augenmerk unter anderem auf eine stark gekrümmte Außensohle legen, weil diese für schnelles Laufen optimal ist.. Ballsportler brauchen dagegen Schuhwerk, das in erster Linie den Fuß stabilisiert. Was viele Kunden gern außer Acht lassen: Auf die Schnürung kommt es an. Nur wenn auch die Schnürsenkel perfekt sitzen, hat der Schuh den Optimalen halt. Nur dann kann er den Fuß auch bestmöglich entlasten. Wer sich näher darüber informieren will, findet im Fachhandel kompetente Ansprechpartner oder er kann sich selbst im Internet schlau machen.

Tagged , , , ,

Schreibe einen Kommentar